REM Schlaf
In der Nacht durchlaufen die Menschen beim Schlafen mehrere Schlafphasen. Bei dem REM Schlaf handelt es sich um eine Schlafphase, in der die meisten Träume stattfinden. Es ist keine Tiefschlafphase. REM steht für das englische „rapid eye movement“, was auf Deutsch etwa „rasche Augenbewegung“ bedeutet. Diese Phase ist geprägt von schnellen Augenbewegungen bei geschlossenen Lidern und einer erhöhten Gehirntätigkeit. Nicht nur die Hirnaktivität nimmt zu, auch der Blutdruck und Puls steigen an. Der REM Schlaf beträgt etwa 20 bis 25 Prozent des Nachtschlafs, was ca. 2 Stunden bei Erwachsenen bedeutet. Alle Schlafphasen, auch der REM Schlaf sind für die Gesundheit des Menschen enorm wichtig. Die folgende Bücher und Ratgeber bietet Ihnen wertvolle Ratschläge und Informationen rund um einen besseren Schlaf.
Das große Buch vom Schlaf
Der Autor des empfehlenswerten Werkes „Das große Buch vom Schlaf“ ist Prof. Dr. med. Matthew Walker. Er ist Professor für Neurowissenschaften und Psychologie, sowie Direktor des Schlaflabors der UC Berkeley. Prof. Dr. Walker verdeutlicht uns die enorm große Bedeutung des Schlafs für unsere Gesundheit und unser Wohlergehen.
Durch ausreichenden und richtigen Schlaf werden wir nicht nur attraktiver, glücklicher, klüger und schlanker, sondern stärken auch unser Immunsystem. Somit wird vielen Krankheiten wie beispielsweise Krebs, Alzheimer, Herzinfarkt und Diabetes vorgebeugt. Prof. Dr. Walker ist der Ansicht, dass „Schlafmangel eine langsame Form der Selbsttötung“ ist. Sein Zitat belegt er mit eigenen Untersuchungsergebnissen und ergänzt sie durch zahlreiche Studien. Die immens große Bedeutung des gesunden Schlafs wird Ihnen hier verdeutlicht. Dabei geht der Autor ausführlich auf die verschiedenen Schlafphasen, wie z. B. den REM Schlaf (Traumphase) und Non-REM Schlaf ein. Er ist zudem der Meinung, dass die Menschheitsentwicklung zu einem großen Teil auf den REM Schlaf zurückzuführen ist.
In diesem Ratgeber werden Ihnen 6 Tipps für einen gesunden Schlaf vermittelt. Werden die Ratschläge befolgt, so wird sich schon bald Ihr Schlaf verbessern. Sie können dann ausgeruht und voller Energie in den Tag starten.
Schlaf ist die beste Medizin
In seinem Ratgeber „Schlaf ist die beste Medizin“ vermittelt uns der Autor und Schlafexperte Dr. Christian Benedict die enorm große Bedeutung des Schlafs für unsere physische und psychische Gesundheit.
Sie erfahren anhand von Alltagsbeispielen, wie uns der Tief- und Traumschlaf klüger und kreativer macht, sowie das Immunsystem stärkt. Ein ausreichender Schlaf kann uns zu einem glücklicheren und gesünderen Leben verhelfen. Vielen Krankheiten wie Demenz, Altersdiabetes, Depressionen, Übergewicht und andere mehr kann durch einen guten Schlaf vorgebeugt werden. Sind Sie gut ausgeschlafen, so sind das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, sodass Sie in der Ausbildung und dem Beruf erfolgreicher sind. Haben Sie gut geschlafen, sind Sie zudem besser in der Lage, die eigenen Gefühle und die Ihrer Mitmenschen verstehen zu können.
Der Ratgeber gibt Ihnen 5 hilfreiche Tipps, um besser schlafen zu können. Sie sollten jeden Tag an die frische Luft, möglichst am Morgen, um Tageslicht zu bekommen. Viel Bewegung, bei der Sie ruhig ins Schwitzen kommen, ist ebenfalls zu empfehlen. Essen Sie am Abend nicht mehr so viel, sondern verschieben Sie die Hauptmahlzeiten auf den Morgen oder Mittag. Unternehmen Sie besser am Abend noch einen Spaziergang. Haben Sie einen stressigen Alltag, so gönnen Sie sich kurze mentale Auszeiten. Wenn Sie die Ratschläge befolgen, wird sich Ihr Schlaf bestimmt bald bessern.
REM Schlaf
Die Audio-CD „REM Schlaf und Immunsystem, träume oder wache ich?“ von Prof. Dr. Tanja Lange bietet Ihnen einen 50 Minuten Vortrag zum Thema „Das Unsichtbare hinter dem Sichtbaren – Wege zu einer neuen Medizin“. Sie erfahren, wie die ausreichende Nachtruhe Ihre Gesundheit stärkt und wie Schlafstörungen die Immunabwehr schwächen. Stress zählt mit zu den größten Schlafproblemen, zu Unruhezuständen und führt zu einer zunehmenden Müdigkeit. Ohne ausreichenden Schlaf wird die Immunabwehr geschwächt. Dr. Tanja ist Professorin für Psychoneuroimmunologie (PNI) und erläutert, wie wir den Stress wegschieben können.
Es gibt mehrere Faktoren, die einen guten Schlaf unterstützen. Dazu zählt eine leichte Mahlzeit am Abend, ca. 3–4 Stunden vor dem Zubettgehen. Sorgen Sie mit Yoga, Atemübungen oder der progressiven Muskelentspannung für ausreichende Entspannung. Es schläft sich am besten in einem abgedunkelten Schlafzimmer. Im Bett sollten Sie warm liegen, aber die Raumtemperatur kann kühl sein, mit viel Sauerstoff. Menschen mit immer den gleichen Ritualen am Abend schlafen besser ein. Alkohol, Kaffee und anregender Tee stören den REM Schlaf und sollten etwa 6 Stunden vorher nicht mehr konsumiert werden. Wenn wir schlafen, führt unser Körper und Geist eine Art „Reset“ durch, was sich positiv auf unser Immunsystem auswirkt.
REM Schlaf Musik
Eine herrlich beruhigende „REM Schlaf Musik“ wird Ihnen hier geboten. Insgesamt kommen die 18 Schlaf-Songs auf eine Spieldauer von 1 Stunde und 43 Minuten. Dank der intensiven Ein- und Durchschlafmusik wird es Ihnen leicht fallen, alle Probleme und Sorgen loszulassen und zur angenehmen Ruhe zu finden.
Die Titel der Songs sind „Musik gegen REM Schlafstörung“, „Keine Probleme“, „Tiefenentspannung zum Einschlafen“, „Neue Leben“, „Chillige Hintergrundmusik“, „Schlafmusik für Babys“, „Schlafmusik für Erwachsene“, „Tiefschlaf Frequenzen“, „Einschlafmusik“ und „Innere Ruhe“.
Durch die Musik wird der Stress abgebaut. Die Atemfrequenz und der Blutdruck sinken, die Ängste und Sorgen treten immer weiter in den Hintergrund. Entspannende Songs wirken wie Beruhigungsmittel. Schon die kleinen Kinder haben von den Schlafliedern am Abend profitiert. Beruhigende Musik wirkt für jede Altersgruppe. Sie kann nicht nur das schnelle Einschlafen erleichtern und die Schlafqualität verbessern, sondern auch die Schlafeffizienz erhöhen. Dadurch tritt eine gleichmäßige Erholung ein, mit einem geringeren nächtlichen Aufwachen.
REM Schlaf
Um Ihren gesamten Schlaf und somit auch den REM Schlaf zu verbessern, sollten Sie die Ratschläge aus den vorgestellten Büchern und der Audio-CD berücksichtigen. Auch die angenehmen Einschlaf-Songs werden Ihnen dabei helfen. Ein guter, ausreichender Schlaf ist Balsam für den Geist und den Körper.